Niedersachsens Energieminister Meyer begrüßt mögliche Überführung des Tennet-Stromnetzes von den Niederlanden an die Bundesrepublik

Niedersachsens Energieminister Meyer begrüßt mögliche Überführung des Tennet-Stromnetzes von den Niederlanden an die Bundesrepublik

Niedersachsens Energieminister Meyer begrüßt mögliche Überführung des Tennet-Stromnetzes von den Niederlanden an die Bundesrepublik

Der niederländische Betreiber Tennet will nach eigenen Angaben mit der Bundesregierung über den Verkauf seines deutschen Stromnetzes an Deutschland verhandeln. Die Muttergesellschaft des größten Übertragungsnetzbetreibers in Deutschland gehört dem niederländischen Staat. Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Gespräche und die Übernahmeabsichten des Stromnetzes in Deutschland bereits bestätigt. In Niedersachsen ist Tennet der größte Betreiber des Stromnetzes.

Dazu sagt Niedersachsens Energieminister Christian Meyer: „Ich freue mich, dass die Bundesregierung schon positive Signale gesendet hat und eine komplette Übernahme ausloten will. Für die Energiewende und den notwendigen Ausbau der Stromnetze für ein komplett auf Erneuerbaren Energien basierendes Stromverteilnetz ist das ein großer Fortschritt. Niedersachsen würde einen Verkauf des deutschen Netzes an die Bundesregierung und damit die öffentliche Hand sehr begrüßen. Das würde uns sehr weiterhelfen mit Blick auf den dringend notwendigen Ausbau der Erneuerbaren Energien. Als Energiewendeland Nr. 1 haben wir den Ausbau-Turbo vor allem im Bereich Windenergie schon gezündet, auch unsere Taskforce Energiewende wird das Tempo nochmals beschleunigen. Wichtig dabei ist, auch die Netze intelligent auszubauen. Die öffentliche Hand und die Bundesregierung könnte dabei für das nötige Kapital und Rückenwind sorgen. Mit einem Großteil des Stromnetzes in öffentlicher Hand hätten wir viel mehr und stärkere Steuerungsvorteile für die Energiewende. Der Bund könnte stärker in die Verantwortung für den notwendigen Netzausbau gehen und den Ausbau zusammen mit Tennet beschleunigen. Für die Energiewende ist die Bereitschaft des Bundes für eine stärkere Verantwortung für den Netzausbau daher eine gute Entscheidung. Wichtig ist, dass die angekündigten Gespräche zwischen Tennet und dem Bund jetzt zügig stattfinden, damit wir schnellstmöglich ins Machen kommen können.“

Nach Unternehmensangaben betreibt Tennet in den Niederlanden und Deutschland 24 500 Kilometer Hoch- und Höchstspannungsleitungen. Das deutsche Tennet-Gebiet ist das flächenmäßig größte der vier Betreiber und reicht in einem Nord-Süd-Korridor von der Nordsee bis zur österreichischen Grenze. Tennet ist der mit Abstand wichtigste Stromübertragungsnetzbetreiber in Niedersachsen und zudem bislang für sämtliche Off-shore-Netzanbindungen aus der Nordsee verantwortlich, von denen ein Großteil an der niedersächsischen Küste angelandet werden. Tennet ist damit ein wichtiges Unternehmen für das Gelingen von Energiewende und Klimaschutz in Niedersachsen und Deutschland. Der zweite in Niedersachsen tätige Stromübertragungsnetzbetreiber ist Amprion.

Pressemeldung von  Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz

Die mobile Version verlassen